Laurenz

Mein Name ist Laurenz. Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich vor allem für Musik. Ich spiele mehrere Instrumente und singe gerne. Zwischen Abitur und FSJ möchte ich die Zeit nutzen, um zu reisen. Seit ungefähr 10 Jahre bin Mitglied des KPFs und habe schon an zahlreichen Fahrten und Projekten teilgenommen, diese teilweise auch geplant und durchgeführt.

Unsere geplante Jugendbegegnung ist für mich ein großer Traum und ein persönliches Highlight. Ich habe schon einige Austausche mitgemacht, dabei hatte ich aber noch nie die Chance auf den Kontakt zu Menschen aus Russland, der Mongolei oder China. Meiner Erfahrung nach sind solche Begegnungen selten – eine einmalige Sache – so findet man fast immer Freunde, die man gerne wieder sehen möchte. Ein Austausch entwickelt sich normalerweise beide Richtungen. So hoffe ich, dass wir auch diesmal bleibende Verbindungen und Freundschaften knüpfen können, um vielleicht eine neue Partnerschaft zu gründen. Das Interesse vieler Jugendlicher richtet sich oft in Richtung der südlichen Nachbarländer. Das Leben im östlichen Europa ist dem gegenüber eher unbekannt. Gerade deswegen interessiert mich diese Region mit ihren vielfältigen Kulturen besonders. Ich hoffe auf vielfältige Erfahrungen und interessante Erlebnisse.